Alle guten Dinge sind drei: Der Mond ist aufgegangen"

Ralf Drossner (ralfdrossner) on 27.03.2020

, zuletzt modifiziert von Gaby am 11.03.2021 um 11:16

Aufgrund vieler Nachfragen aus dem Teilnehmerkreis hat sich der Niedersächsische Musikverband e.V. entschieden, ein weiteres Musikstück für die kommenden Musik-Flashmobs zur Verfügung zu stellen.

Es handelt sich um das Abendlied („Der Mond ist aufgegangen“), ein Gedicht von Matthias Claudius, das zu den bekanntesten Werken der deutschen Literatur gehört. In der Vertonung von Johann Abraham Peter Schulz in der Sammlung Lieder im Volkston, bey dem Claviere zu singen aus dem Jahr 1790 erhielt das Abendlied einen festen Platz im deutschen Liedrepertoire.

Herzlichen Dank an die Edition Paul - Markus Heider, für die Bereitstellung des passenden Notenmaterials: