Aktuelle Lehrgangs-/Workshopangebote und Termine

Träger: Niedersächsischer Musikverband e.V.

Die Durchführung der E-, D-Lehrgänge liegt in der Verantwortung des NMV, der in der Regel die Ausrichtung an seine Kreisverbände abgibt. Diese Lehrgänge schließen mit einer schriftlichen Prüfung in Musiktheorie, Gehörbildung und einer praktischen Instrumentalprüfung ab. Auch die Durchführung der C-Lehrgänge kann einem Kreisverband übertragen werden, die Planung und Durchführung erfolgt aber immer mit Beteiligung des Fachbereiches des NMV.

Bei bestandener Prüfung erhalten die Prüfungsteilnehmer einen Eintrag in den Ausbildungsausweis der BDMV und eine, der Leistungsstufe entsprechende Anstecknadel, wenn sie über ihren Verein oder Verband der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV) angeschlossen sind.
Verbandsfremde Teilnehmer bekommen eine Urkunde und ein Prüfungsprotokoll als Nachweis für die Teilnahme an dem entsprechenden Lehrgang.

Die Ausrichtung der E- und D-Lehrgänge wird durch den Landesmusikrat und das Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert.

Die Terminierung und Durchführung der praktischen Prüfungen ist mit dem Landesmusikdirektor Blasmusik des NMV abzustimmen, der auch die erforderlichen Landesprüfer einsetzt.

Für weitere Informationen und Unterlagen zu den Lehrgängen schauen Sie bitte in den Download-Bereich.

Lehrgangsangebote

Hier siehst Du das aktuell buchbare Lehrgangsangebot.
Über den Pfeil am Ende der jeweiligen Tabellenzeile kannst Du dich anmelden.

Hier ein Handout für Lehrgangsinteressenten, in dem der Anmeldeprozess genau beschrieben ist: Handout.

Blasmusik D2

KV Beschreibung Lehrgangsort Lehrgangstyp Schulungsbeginn Prüfungsdatum Anmeldeschluß Prüfer LehrgangsleiterAuswahl
Kreismusikverband Rotenburg/Wümme e.V. online und Bürgerhaus Bothel, Horstweg 17, 27386 Bothel D2 31.03.2022 12.06.2022 25.03.2022 Bohmann, Ralf Bernhard Speer Pfeil
Kreismusikverband Cloppenburg e.V. Schützen-und Musikhaus Bollingen D2 27.03.2022 12.06.2022 25.03.2022 unbekannt, Markus Brinkmann Pfeil