Musik in Bewegung

Der Fachbereich Musik in Bewegung umfasst musikalische und verbandliche Aktivitäten in den Bereichen Märsche, Umzüge, Showlaufen und entsprechende Wettbewerbe für Spielmanns-, Fanfaren-, Hörner- und Musikzüge, Musikkorps, Marching-, Drum-, Mallet- und Showbands. Er ist durch seine Fachleiter im Landesvorstand integriert. Damit ist sichergestellt, dass jegliche musikalische Ausrichtung einen Ansprechpartner im Landesvorstand hat. Die Fachleiter sind zudem gut vernetzt mit den Fachbereichen der BDMV und mit den Fachleitern auf Kreisverbandsebene. Sie sind landesweit die Ansprechpartner für alle instrumentalen Laienmusikorganisationen, Musikschulen und Schulen in Niedersachsen.

Die verschiedenen Musikrichtungen werden in ihrer Entwicklung durch ein einheitliches Ausbildungssystem mit E-, D- und C-Lehrgängen unterstützt und gefördert. Die Arbeit wird durch Workshops und die Unterstützung von Auswahlorchestern ergänzt. Mit Leistungslehrgängen, Wertungsspielen und Wettbewerben werden Leistungsstände überprüft und auf neue Anforderungen reagiert.

Dieter Buschau

Landesmusikdirekor Musik in Bewegung
Zedernweg 14
31141 Hildesheim

Kai Widhalm

stellv. Landesmusikdirektor Musik in Bewegung
Rudolf-Schulze-Straße 47

Marschauftritte – Gedanken und Anmerkungen

Fast jeder unserer musiktreibenden Vereine nimmt Marschauftritte wahr. Nicht wenige dieser Musikgruppen vernachlässigen jedoch in diesem Bereich die Probenarbeit. Auch wenn Marschauftritte körperlich durchaus anstrengend sein können, so machen sie doch sehr viel Spaß – vorausgesetzt, man probt und trainiert entsprechend. Im Sport käme wohl auch niemand auf die Idee, ohne Training ein Spiel oder einen Wettkampf zuabsolvieren. Gestaltet man dazu seinen Auftritt entsprechend attraktiv, ist der Applaus des Publikums gewiss, so dass die Musiker weiter motiviert werden.

Schließlich darf man als Vereinsvorsitzender oder musikalischer Leiter nicht vergessen, dass man ggf. für einen Marschauftritt auch gut bezahlt wird. Wie bei einem Konzert haben die „Kunden“ ein Recht auf „gute Ware“.

Zur Gestaltung eines Marschauftritts hat der NMV eine Broschüre zur „Musik in Bewegung“ herausgebracht, die auf Anforderung als PDF-Datei erhältlich ist bei hdbuschau(at)t-online(dot)de.

Sie kann Eindrücke und Anweisungen geben, ersetzt aber nicht die Teilnahme an einem unserer Lehrgänge, die immer wieder angeboten werden.

Unter www.video.google.de führen beispielsweise folgende Suchstichworte zu sehenswerten Marschdarbietungen:

Musikverein Rühle

Spielmannszug Rödemis

New Zealand Army Band

NSW Fire Brigade Band Bruck

Woolston Brass BandDiagram

March Footscray Yarraville

Auckland Marching Girls

Old Guard Fife and Drum Corps

Landesmeisterschaft Weyhausen 2009

Links:

www.blasmusik.at (Österreichischer Blasmusikverband, dort Rubrik “Musik in Bewegung”)