Unser Ehrenpräsident Heinrich Elixmann ist verstorben

Kai Widhalm am 18.03.2023

Unser Ehrenpräsident Heinrich Elixmann ist verstorben

Am Mittwoch, dem 15. März 2023, ist unser Ehrenpräsident Heinrich Elixmann im Alter von 86 Jahren verstorben.

Unser herzliches, aufrichtiges Beileid gilt seiner Familie und seinen Freunden.

Heinrich Elixmann war seit den 1960er Jahren eine der prägenden Figuren der Amateurblasmusik in Niedersachsen.

1963 war er Gründungsmitglied des Niedersächsischen Volksmusikerverbandes (NVV). Er füllte dieses Amt bis 1988 mit viel Energie aus und wurde dann zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Seit der Fusion des NVV mit der Spielmannszug-Vereinigung Niedersachsen (SZVN) im Jahr 1999 war Heinrich Elixmann Ehrenpräsident des Niedersächsischen Musikverbandes (NMV).

Neben vielen verdienten Ehrungen erhielt Heinrich Elixmann 2013 die Ehrenmedaille für 50jährige ehrenamtliche Verbandsvorstandstätigkeit.

Auf der gerade durchgeführten Landesdelegiertentagung des NMV sollte Heinrich Elixmann für 60jährige Vorstandstätigkeit in den Musikverbänden geehrt werden. Zur  nachträglichen Überreichung durch Präsident Johannes Opitz kann es nun leider nicht mehr kommen.

Der Niedersächsische Musikverband e. V. wird Heinrich Elixmanns Andenken stets in Ehren halten.