Landesmusikfest ALLEGRO in Freren begeistert mit über 1500 Musikerinnen und Musikern

Kai Widhalm am 20.10.2023

Anfang September verwandelte sich das Schulzentrum in Freren in einen musikalischen Hotspot, als das Landesmusikfest ALLEGRO seine Tore öffnete. An den Tagen des 9. und 10. Septembers strömten mehr als 1500 Musikerinnen und Musiker aus ganz Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein in die geschmückte Stadt, um an diesem außergewöhnlichen Event teilzunehmen.

Das Schulzentrum erwies sich als perfekter Veranstaltungsort für das Musikfest, das ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt bot. Ob Blasmusik, Orchesterklänge oder moderne Rhythmen - die Vielfalt der musikalischen Darbietungen ließ keine Wünsche offen und begeisterte die zahlreichen Besucher.

Das sonnige Wetter trug zusätzlich zur guten Stimmung bei und verlieh dem Fest eine besondere Atmosphäre. Die strahlende Sonne spiegelte sich in den Instrumenten wider und begleitete die Melodien, die durch die Luft schwebten.

Ein Höhepunkt des Festes war zweifellos die Marschwertung, die auf dem Lünsfeld stattfand. Hier traten die Musikvereine aus ganz Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein an und zeigten ihr Können in mitreißenden Marschformationen.

Der Fanfarenzug Lindau ragte bei dieser Veranstaltung besonders heraus. Mit 115 Teilnehmern sorgten sie nicht nur für eine beeindruckende Darbietung, sondern wurden auch in vier Kategorien zum Niedersachsenmeister gekrönt. Ihre musikalische Leistung und ihr Engagement verbreiteten eine ansteckende Begeisterung, die das gesamte Festgelände erfüllte.

Das Landesmusikfest ALLEGRO bot nicht nur musikalische Unterhaltung, sondern auch ein buntes Rahmenprogramm für die ganze Familie. Von einer Kindermeile über Hüpfburgen bis hin zu Köstlichkeiten vom Grill gab es für jeden Geschmack etwas zu entdecken.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Mitgliedern der Kolpingkapelle Freren, der Drummerband Cobra und dem Regionalmusikverband Emsland/Grafschaft Bentheim, die mit ihrem engagierten Einsatz dieses Musikfest ermöglicht haben. Ohne ihre harte Arbeit und ihr Organisationstalent wäre ein solch beeindruckendes Event nicht möglich gewesen.

Ein weiterer Dank gebührt allen Frerener Vereinen, die mit ihrer tatkräftigen Unterstützung zum Gelingen des Landesmusikfests ALLEGRO beigetragen haben. Ihr Einsatz hinter den Kulissen hat dazu beigetragen, dass die Veranstaltung reibungslos ablaufen konnte und die Gäste ein unvergessliches Erlebnis genießen konnten.

Das Landesmusikfest ALLEGRO in Freren war zweifellos ein Erfolg auf ganzer Linie. Die musikalischen Darbietungen, das strahlende Wetter und die beeindruckende Gemeinschaft der Musikerinnen und Musiker haben dieses Fest zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Freren hat sich einmal mehr als gastfreundliche Stadt mit einer lebendigen Musikszene präsentiert.

Mit Vorfreude blicken wir bereits auf das nächste Landesmusikfest ALLEGRO, bei dem erneut musikalische Talente aus ganz Niedersachsen in Freren zusammenkommen werden.