Kai Widhalm am 22.11.2022

C-Aufbau-Lehrgang in der Region Weser-Ems ab dem 21. Januar 2023 in Nortrup

Der C-Aufbau ist eine national anerkannte und von der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. geregelte Ausbildung zum Ausbilder und Dirigenten in der Amateurmusik.

Ort:                                   Musikschule Nortrup
Zeitraum:                             Januar bis Dezember 2023
Quereinsteigerprüfung:        15.01.2023
Beginn 1. Lehrgangsphase:  21. und 22.01.2023

Ort:                                   Musikschule Nortrup
Zeitraum:                             Januar bis Dezember 2023
Quereinsteigerprüfung:        15.01.2023
Beginn 1. Lehrgangsphase:  21. und 22.01.2023

In den vergangenen 12 Jahren hat es eine Reihe von C-Basis-Lehrgängen im NMV gegeben und wir wollen mit der Veranstaltung eines C-Aufbau die Ausbildungen fortführen und damit neue Impulse für eine gute Register- und Orchesterarbeit im NMV setzen.

Unser Problem in den letzten Jahren:
Die segensreiche Arbeite der TMA Altgandersheim wirkt leider nicht bis in das Weser-Ems-Gebiet hinein und andere alternative Angebote sind nicht erkennbar.

Also packen wir es an, nach bewährtem Muster und mit bewährten Dozenten. Die beiliegende Ausschreibung für den C-Aufbau-Lehrgang enthält alle wesentlichen Informationen. Das Angebot ist offen für alle verbandsorientierten oder verbandsfreien Musikerinnen und Musikern. Die Homepage des NMV enthält alle relevanten Detailinformationen und wir freuen uns auf rege Nachfragen und konkrete Anmeldungen.

Unsere Landesmusikdirektoren, dazu der Lehrgangsleiter Heiko Maschmann und der für die Organisation verantwortliche Kreisvorsitzende des KMV OS Land und Schatzmeister im NMV, Karl-Heinz Ast, stehen für Rückfragen bereit.

Wir sind in den Räumen der Musikschule Nortrup im Musikverein Nortrup e.V. zu Gast. Fragen zu den örtlichen Gegebenheiten können gerne auch mit deren Geschäftsführern, Dieter Schlüwe und Anja Meyer, erörtert werden.

Ein spannendes Thema sind immer die Quereinsteiger, die Musikerinnen und Musiker, die nicht auf den ersten Blick erkennbar die Voraussetzungen für die Teilnahme am C-Aufbau mitbringen. Gerade hier ist der frühzeitige Austausch mit unseren Landesmusikdirektoren wichtig und ggf. klärt dann eine Beteiligung an der Quereinsteigerprüfung am 15.01.2023 letzte Fragen.

Wir freuen uns auf möglichst viele Anmeldungen und gutes Gelingen in 2023.

Liebe Newsletter-Abonnenten, geben Sie diese Information bitte an alle ggf. interessierten Personen in ihrem Umfeld weiter.

Die detaillierte Ausschreibung findet Ihr HIER