Blasorchester Workshop mit dem Komponisten Thiemo Kraas

Kai Widhalm am 05.03.2024

empty placeholder

Nach einem in 2022 bereits sehr gelungenen Workshop in Bissendorf, nimmt der Kreismusikverband die aktuellen Aktivitäten von Thiemo Kraas erneut zum Anlass, mit ihm als Dirigent einen Tagesworkshop zu veranstalten. Im Vordergrund stehen dabei die Erarbeitung von Werken aus der Feder von Thiemo Kraas und die Vermittlung seiner Vorstellungen mit einem Blasorchester der Mittelstufe.

empty placeholder

Thiemo Kraas wurde 1984 in Arnsberg (Sauerland) geboren und studierte Musikpädagogik im Hauptfach Schlagzeug, sowie Musiktheorie, Tonsatz und Gehörbildung an der Hochschule für Musik in Detmold, an der er in den Jahren 2014/15 auch als Dozent für Musiktheorie tätig war. In seiner Studienzeit war Thiemo Kraas Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Von 2008 bis 2015 arbeitete er als Dirigent und Musikalischer Leiter des Jugendmusikkorps Avenwedde - Stadt Gütersloh – e.V.. Im Jahr 2016 wurde er fester Mitarbeiter des Musikverlag RUNDEL, mit dem bereits seit dem Jahre 2005 eine intensive Zusammenarbeit besteht. Auch in unserer Region werden die vielfältigen Kompositionen und Arrangements von Thiemo Kraas, zum Beispiel 80er Kult(tour) 1, regelmäßig in die Konzertprogramme aufgenommen. Deshalb dürfte er vielen Musikfreundinnen und Musikfreunden bekannt sein.

Die Eckdaten zum Workshop:
Ort: Jugendherberge Alfsee, Westerfeldstraße 72, 49597 Rieste
Termin: 06.04.24, 09:30 – 17:15 Uhr
Abschlusskonzert: 06.04.24, 17:00 – 17:15 Uhr, Öffentliches „Werkstattkonzert“ für alle Interessierten
Repertoire: Zum Beispiel WELT IN FARBE / FULL OF BEANS
Verpflegung: Speisen und Getränke werden im Rahmen des Workshops gestellt.
Teilnehmer: Musikerinnen und Musiker aus Mitgliedsvereinen des NMV

Anmeldungen sind bis zum 22. März 2024 und per E-Mail möglich: ast(at)nds-musikverband(dot)de
Anmeldedaten: Name, Vorname, Alter, Instrument, Verein, E-Mail Adresse

Teilnehmerbeitrag: je 15,00 Euro, inkl. Verpflegung (Ausschreibung = Rechnungsbeleg) Der Teilnehmerbeitrag kann notfalls auch vor Ort in Bar entrichtet werden.
Ggf. übernehmen die entsendenden Vereine den Beitrag der Teilnehmenden. Für den Fall wäre der entsprechende Betrag bis zum 02.04.2024 zu überweisen an:
KMV Osnabrücker Land, Kreissparkasse Bersenbrück
Betreff: WS T.K., Vornamen u. Namen der teilnehmenden Personen

Noten: Das Notenmaterial wird vor Ort im Workshop verteilt.

gez. Karl-Heinz Ast
Die Maßnahme wird gefördert vom KMV OS Land, vom NMV
und über den Landesmusikrat vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur!