NMV: MOVE! - Agile Probenarbeit – FÜR DIRIGENTEN

, zuletzt modifiziert von Ralf Bohmann am 23.11.2020 um 08:21
Online-Workshop Nr. 1 am 10.01.2021 mit STEFFEN WARDEMANN

MOVE! - Agile Probenarbeit - für Dirigenten

Am 10. Januar 2021, von 09:00 bis 13:00 Uhr bieten wir euch den ersten von drei Online-Workshops mit Steffen Wardemann.

Teil 1 wendet sich an Dirigenten!

Liebe Musiker,

gerne möchten wir euch in der Corona Phase eine Onlineworkshop-Serie anbieten.

Als Dozenten konnten wir Steffen Wardemann, welcher als Dirigent, Coach, Dozent und Juror einen großen Erfahrungsschatz hat, gewinnen.
Vita von Steffen: https://steffenwardemann.de/vita/

Du möchtest deine Proben so gestalten, dass alle Musiker*innen aktiv am Probengeschehen teilnehmen können? Teams sich kontinuierlich verbessern und Ziele erreichen?

„In meinen Workshops für Dirigent*innen möchte ich Wege aufzeigen, wie selbstorganisierende Teams (Register/Sätze) auch in deinem Orchester gemeinsam ihr Üben verbessern, sich Ziele setzen und erreichen, sowie sich motiviert und aktiv in der Probenarbeit zu engagieren.
Dirigent*innen erhalten in dem für sie konzipierten Workshop neben grundsätzlichen pädagogisch-didaktischen Überlegungen, Informationen und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten des Rahmenwerks, auch die Möglichkeit, agile Methoden zu erproben und sich mit anderen Kollegen*innen über Lösungsansätze auszutauschen.“

Leitfragen:
•    Welche Haltung benötige ich, um aktives Lernen zu ermöglichen?
•    Wie verlaufen die Prozesse in den Teamproben/Registerproben und wie kann ich diese in die Tuttiprobe aufnehmen/integrieren?
•    Wie kann ich meine Register/Sätze im Orchester beim selbstorganisierten Üben unterstützen?
•    Wie beginne ich den Prozess in meinem Orchester?
•    Wie gehe ich mit Widerständen um?
•    Wie verändert sich meine Rolle im Orchester?

Die 4. Stunden werden dabei genutzt aktiv sich mit der agilen Probenarbeit zu beschäftigen – kein Frontalunterricht – keine langweiligen Monologe – sondern AKTIVES LERNEN!

Der Teilnehmerbeitrag beträgt 15,00 € pro Person, da das Land Niedersachsen, der Landesmusikrat und der NMV diese Maßnahme finanziell absichern.

Bitte die Anmeldung per E-Mail an Floris Freudenthal (freudenthal(at)nds-musikverband(dot)de) bis spätestens 01.01.2021 senden. Bitte folgende Angabe bei der Anmeldung senden:

Namen, Verein sowie E-Mailadresse

Ihr erhaltet dann per Mail den Onlinezugang in der Woche vor dem Workshop inkl. der Rechnung zugesendet!

Komplette Ausschreibung HIER!

Eure Landesmusikdirektoren