NMV: MOVE! - Agile Probenarbeit – FÜR REGISTERFÜHRER

Kai Widhalm am 22.11.2020

Online-Workshop Nr. 3 am 14. Februar 2021 mit STEFFEN WARDEMANN

MOVE! - Agile Probenarbeit - für Registerführer

Am 14. Februar 2021, von 15:00 bis 19:00 Uhr bieten wir euch einen der drei Online-Workshops mit Steffen Wardemann.

Teil 2 wendet sich an Registerführer!

Liebe Musiker,

gerne möchten wir euch in der Corona Phase eine Onlineworkshopserie anbieten.
Als Dozenten konnten wir Steffen Wardemann, welcher als Dirigent, Coach, Dozent und Juror einen großen Erfahrungsschatz hat, gewinnen.
Vita von Steffen: https://steffenwardemann.de/vita/

Du möchtest deine Registerproben so gestalten, dass alle Musiker*innen aktiv am Probengeschehen teilnehmen können? Musiker kontinuierlich verbessern und Ziele erreichen?

„In meinem Workshop für Registerführer*innen möchte ich Wege aufzeigen, wie selbstorganisierende Teams (Musiker) auch in deinem Orchester gemeinsam ihr Üben verbessern, sich Ziele setzen und erreichen, sowie sich motiviert und aktiv in der Registerarbeit zu engagieren.
Registerführer*innen erhalten in dem für sie konzipierten Workshop neben grundsätzlichen pädagogisch-didaktischen Überlegungen, Informationen und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten des Rahmenwerks, auch die Möglichkeit, agile Methoden zu erproben und sich mit anderen Kollegen*innen über Lösungsansätze auszutauschen.“

Leitfragen:
•    Welche Haltung benötige ich, um aktives Lernen zu ermöglichen?
•    Wie verlaufen die Prozesse in den Teamproben/Registerproben und wie kann ich diese in die Tuttiprobe aufnehmen/integrieren?
•    Wie kann ich meine Register/Sätze beim selbstorganisierten Üben unterstützen?
•    Wie beginne ich den Prozess in meinem Register?
•    Wie gehe ich mit Widerständen um?
•    Wie verändert sich meine Rolle im Register?

Die vier Stunden werden dabei genutzt, sich aktiv mit der agilen Probenarbeit zu beschäftigen – kein Frontalunterricht – keine langweiligen Monologe – sondern AKTIVES LERNEN!

Der Teilnehmerbeitrag beträgt 15,00 € pro Person, da das Land Niedersachsen, der Landesmusikrat und der NMV diese Maßnahme finanziell absichern.

Bitte die Anmeldung per E-Mail an Floris Freudenthal (freudenthal(at)nds-musikverband(dot)de) bis spätestens 04.02.2021 senden. Bitte folgende Angabe bei der Anmeldung senden:

Namen, Verein sowie E-Mailadresse

Ihr erhaltet dann per Mail den Onlinezugang in der Woche vor dem Workshop inkl. der Rechnung zugesendet!

Komplette Ausschreibung HIER!

Eure Landesmusikdirektoren