Kai Widhalm am 22.11.2020

NMV: Erfolgreiche, digitale Fachleitertagung am 07.11.2020

Auch die digitale Variante hatte einen hohen Mehrwert für die Teilnehmer der Fachleitertagung des NMV 2020. Die im vergangenen Jahr eingeführte neue Struktur einer Ideen-Expo konnte...

NMV: Erfolgreiche, digitale Fachleitertagung am 07.11.2020

Auch die digitale Variante hatte einen hohen Mehrwert für die Teilnehmer der Fachleitertagung des NMV 2020. Die im vergangenen Jahr eingeführte neue Struktur als eine Ideen-Expo, bei der alle Teilnehmer zu verschiedenen Themen Gruppendiskussionen und -arbeiten besuchen konnten, war allerdings im genutzten Online-Tool nicht eins zu eins umsetzbar.

Landesmusikdirektor Blasmusik Ralf Bohmann moderierte die Online-Tagung.

Es wurden Themen von Lehrgangsinhalten und Pflicht- und Wahlstücken für die Prüfungen, über BDMV- und Landes-Juroren bis zu Öffentlichkeitsarbeit und Jugend-Ordnung behandelt.

Im Fokus stand dennoch das seit dem Frühjahr leider weiter aktuelle Thema Umgang mit der Corona-Situation.

Hierfür leitete LMD Floris Freudenthal ein Online-Best-Practice-Sharing. Alle Teilnehmer hatten die Möglichkeit, auf einer virtuellen Pinwand Themen, Ideen und Aufgaben für Vereine in dieser Zeit zu platzieren. Über die Ergebnise wurde anschließend diskutiert. So konnte jeder Anregungen für seinen Verein oder seine Kreisvereinigung mitnehmen.

Die nächste FLT/Ideen-Expo wird am 30. Oktober 2021 in der KMV Peine stattfinden.