Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Juniorband des Ratsgymnasiums Stadthagen gewinnt den 1. Platz bei Bw-Musix in Balingen (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Juniorband des Ratsgymnasiums Stadthagen gewinnt den 1. Platz bei Bw-Musix in Balingen

Als Vertreter Niedersachsens nahm die Juniorband des Ratsgymnasiums Stadthagen beim deutschen Jugendblasorchester- und Bläserklassenwettbewerb Bw-Musix am vergangenen Wochenende in Balingen (Baden-Württemberg) teil. In der Kategorie 3 für Bläserklassen der Jahrgänge 7 & 8 errang das Ensemble mit 92,25 Punkten die höchste Punktzahl alle 18 teilnehmenden Bläserklasse-Ensembles, die u.a. aus Donaueschingen, München und Berlin angereist waren. Überzeugt hat das junge Ensemble aus Stadthagen unter der Leitung von Andreas Meyer mit „Cloudius“ und „Great Grey Giants“ von Thiemo Kraas, sowie mit dem Pflichtstück „Gangsta“ von Thomas Doss. Bei der Siegerehrung, die das Luftwaffenmusikkorps Münster professionell begleitete, wurden zudem noch Sophia Bennett (Querflöte) und Johanna Eskau (Fagott) aus der Juniorband für ihre hervorragenden musikalischen Leistungen ausgezeichnet. Die Firma Yamaha überreichte dem Orchester aus Stadthagen für den 1. Platz einen Gutschein in Höhe von 500,- Euro. Am zweiten Tag der Reise fuhr das junge Ensemble, welches in Sigmaringen untergebracht war, noch zum Bodensee und besichtigte dort die Pfahlbauten in Unteruhldingen und die Insel Mainau.